• Selbständig machen mit einem Chemielabor: Bundesweit vom Anwalt

    ✔ Kostenfreie Erstberatung
    ✔ Spezialisierte Rechtsanwälte
    ✔ Über 8000 zufriedene Mandanten
    ✔ Rund Um Service

Telefonische Erstberatung

Selbständig machen als Chemiker?

Wer sich für ein Chemiestudium entscheidet, stellt sich zu Beginn oder im Laufe der Lehre natürlich die Frage nach den bestmöglichen Karriereoptionen. In der Regel sammeln Chemie Absolventen Ihre ersten Berufserfahrungen in den universitären Forschungseinrichtungen, in Industrie- und Pharmaunternehmen oder in spezialisierten Labors. Da der Chemiezweig besonders viele Schwerpunktmöglichkeiten bereithält, gestaltet sich die Jobsuche trotz gutem Abschluss oft sehr schwer. Daher ist es in dieser Branche naheliegend, sich so früh wie möglich Gedanken über lohnenswerte Alternativen zu machen. Wie wäre es denn mit einer Wagnis in die Selbständigkeit?

Tatsächlich sind Existenzgründungen in der Chemiebranche eher eine Seltenheit. Den Statistiken zufolge sind Chemiker nicht besonders aufgeschlossen gegenüber Gründungen. Zahlen belegen, dass nur knapp 5 % aller Chemiker selbstständig sind, bei Chemikerinnen sind es gerade mal 3,5 %. Aber woran liegt es? Viele Akademiker verfügen nicht über das erforderliche Marktwissen oder kaufmännische Kenntnisse. Auch sind für die meisten die finanziellen Hürden ein Grund sich trotz der nicht immer rosigen Jobaussichten gegen den Schritt in die Selbständigkeit zu entscheiden. Produktherstellungen sind sehr zeit- und kostenintensiv ebenso wie etwaige Patentanmeldungen. Wer als selbständiger Chemiker Erfolg haben möchte, muss also neben Entschlossenheit auch sein unternehmerisches Können unter Beweis stellen.

Aber es kann sich lohnen: die Chemieindustrie profitiert in der Corona-Krise. Chemieunternehmen liefern Inhaltstoffe und sind Auftragsfertiger für Corona-Impfstoffe. Aufgrund der Versorgungsengpässen sind die Aussichten auf gute Geschäfte sehr gut. Insbesondere die Eröffnung eines eigenen Labors scheint derzeit sehr profitabel zu sein.

Inhaltsverzeichnis

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.