Werbeagentur Marketingagentur gründen und betreiben
Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Werbe- oder Marketingagentur selbstständig machen? Hier finden Sie alle Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Agentur-Gründung im Bereich Werbung, Marketing oder PR.
Agenturen gehören zum Dienstleistungssektor. Man unterscheidet Werbeagenturen, Marketingagenturen, PR-Agenturen, Promotionagenturen usw.
Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe- und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen anbietet. Eine Full-Service-Werbeagentur übernimmt die Aufgaben in all diesen Bereichen. Jeder Gewerbetreibende kann sein Business „Werbeagentur“ nennen, denn diese Bezeichnung ist nicht geschützt.
Im Jahr 2018 gab es laut Statischem Bundesamt rund 28.000 Werbeagenturen mit einem Jahresumsatz von mehr als 17.500 Euro in Deutschland. Viele spezialisieren sich auf einzelne Bereiche oder Branchen und perfektionieren ihr Angebot in einem Segment.
Gründer einer Agentur waren zuvor meist erfolgreich als Freelancer in Werbung oder Marketing tätig. Die Gründung einer Agentur bringt für erfahrene Werber eine Reihe von Vorteilen, wie die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente, das Umsetzen größerer Projekte und damit einhergehend auch höhere Umsätze.
Fragen wie:
- „Welche Rechtsform ist am sinnvollsten für meine Agentur?“,
- „Sollte ich eine Marke anmelden?“
- „Wie kann ich gegen negative Internet-Bewertungen meiner Agentur vorgehen?“
werden auf dieser Seite ausführlich beantwortet.
Wir gründen Ihre Werbeagentur – Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Rechtsform und Formalitäten
Buchhaltung und Unternehmensrecht
Online Gründung
Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.
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