App international veröffentlichen

Mein Partner und ich planen neben unserem Masterstudium die Gründung eines App-Start-Ups. Die App möchten wir, sofern das „unkompliziert“ möglich ist, so bald wie möglich weltweit (bzw. alternativ europaweit, in den USA, Kanada und Australien) veröffentlichen, da sich dort die größten Wachstumsmärkte befinden. Das Produkt steht also bereits und veröffentlich ist eine App auch schnell – leider werden wir jedoch im Internet zu diesen *internationalen Rechtsfragen* nicht wirklich fündig. Eine Veröffentlichung allein in Deutschland erscheint uns nicht sinnvoll, da wir dadurch einige Kunden bereits zu Beginn ausschließen. Kann uns jemand dabei weiterhelfen? Wir fragen uns, wie das steuerlich und insgesamt rechtlich abläuft?

Was wir bereits erstellt haben: AGBs, die Datenschutzerklärungen für Deutschland und die USA und einen beispielhaften Gesellschaftsvertrag, EU Marke ist auch schon angemeldet.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte/(r Fragesteller/in
    völlig unkompliziert ist das leider nicht. Sie müssen z.B. sicherstellen, dass Ihre App den Gesetzen und Vorschriften in den Ländern entspricht, in denen Sie sie veröffentlichen möchten. Länderspezifische Anforderungen können stark abweichen. Wenn Sie in den USA bzw. weltweit veröffentlichen möchten, reicht auch die von Ihnen angemeldete EU-Marke für einen Markenschutz nicht aus, Sie benötigen dann eine IR Marke. Zu Ihrem komplexen Vorhaben sollten Sie Rechtsrat einholen.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert