CSC Gründung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit 6 weiteren Personen einen Cannabis Social Club gründen und brauche hierfür rechtliche Unterstützung.
Gerne würde ich auch eine telefonische Beratung mit den wichtigsten Fragen vorab in Anspruch nehmen. Haben Sie hierfür kurzfristig Zeit?
Des Weiteren brauche ich in folgenden Punkten Unterstützung:

* Erstellung der Satzung
* Vorbereitung und Begleitung der Gründungsversammlung
* Bereitstellung von Protokollvorlagen für Mitgliederversammlung und Vorstandsbeschlüsse inklusive Anleitungen
* Rechtliche Prüfung des Gründungsprotokolls
* Erstellung einer Beitragsordnung
* Vorstandsbeschluss zur Verabschiedung der Beitragsordnung
* Erstellung von Dienstverträgen für alle Vorstandsmitglieder
* Vorbereitung und Protokollierung des Vorstandsbeschlusses und Mitgliederversammlung zum Abschluss der Verträge
* Bereitstellung von Mitgliedschaftsanträgen inkl. Datenschutzerklärung
* Eintragung in das Transparenzregister
* Vorbereitung der Vereinsregisteranmeldung

In welchen Punkten können Sie mir weiterhelfen?

Optional:
Nach Gründung des Vereins werden wir vermutlich noch in folgenden Punkten Unterstützung benötigen:

* Erstellung eines Gesundheits- und Jugendschutzkonzepts
* Vorbereitung des Antrages auf Genehmigung des Anbaus
* Erstellung/Anpassung der Beitragsordnung für die Abgabe von Cannabis
* Falls nötig, Anpassung der Satzung nach Vorgaben des Cannabisgesetzes

Mit besten Grüßen,
Martin Fitzke

1 Antwort
  1. Roman

Sehr geehrter Herr Fitzke,
    gerne beraten wir Sie zum Thema CSC / Anbauvereinigung. Wir haben die Entwicklungen aufmerksam verfolgt und unsere Unterlagen an die ab dem 1. April geltende Rechtslage angepasst. Das CanG verlangt beispielsweise nach unserer Lesart, dass Mitgliedsbeiträge direkt in der Satzung festgelegt werden müssen. Eine flexible Gestaltung durch eine Beitragsordnung ist dann nicht möglich.

Sie können gerne einen Termin zur kostenlosen Erstberatung vereinbaren unter https://anwalt-kg.de/unternehmensrecht/termin/.

Es würde uns freuen, wieder von Ihnen zu hören.