Vorstandsposition Hauptberuflich möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir planen die Gründung eines CSC in der Region Franken und sind interessiert an einem Ihrer Gründungspakete. Einige allgemeine Fragen hätten wir jedoch, um einschätzen zu können, ob das Thema überhaupt weiter verfolgt werden kann.

Grundlegend sind wir informiert, haben aber noch etwas konkretere Fragen zur Position des Vorstands, welche ich und eine weitere Person einnehmen möchten.

Kann in der Satzung festgelegt werden, dass die Rolle des Vorstands unbefristet bei mir und meinem Geschäftspartner bleibt?

Kann an beide Vorstände ein Gehalt gezahlt werden? Gibt es hier eine Obergrenze und kann dieser Gehalt angepasst werden, wenn es wirtschaftlich möglich ist?

Könnten Sie in einem Ihrer Gründungspakete diese Punkte in der Satzung etc. verankern?

Hintergrund der Fragen ist, dass wir langfristig gesehen unser Einkommen vollständig durch den Verein beziehen möchten. Sollte es also keine realistische Möglichkeit geben den Verein hauptberuflich zu betreiben, da Gehaltszahlungen nicht in dem erhofften Umfang erlaubt sind oder die Anpassung nach oben (sofern wirtschaftlich machbar) nicht möglich ist, ist eine Gründung vermutlich nicht weiter relevant für uns.

Über eine Antwort oder eine unverbindliche Erstberatung würden wir uns sehr freuen.

MfG
Nicolas Kernwein und Lukas Rösch