Holding

Guten Tag,
mein aktueller Steuerberater hat mir vor 2 Jahren eine Holdingstruktur empfohlen. Dabei hat die neu gegründete Holding die Anteile meiner seit 2019 bestehenden GmbH von mir sozusagen gekauft. Mein Steuerberater sagte mir, dass ich den Preis dafür “frei festlegen” könne .. es wurde dann die GmbH an die Holding nur zum Nennwert der Anteile verkauft. Ich fürchte, das war ein Fehler?

Besten Dank und beste Grüße
Frank Peters

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,
    es ist grundsätzlich möglich, die Anteile einer GmbH an eine neu gegründete Holdinggesellschaft zum Nennwert der Anteile zu verkaufen. In der Praxis hängt der Verkaufspreis für die Anteile jedoch häufig von verschiedenen Faktoren ab, darunter der aktuelle Marktwert der GmbH, die finanzielle Leistungsfähigkeit der GmbH und andere Faktoren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Verkauf von Anteilen einer GmbH an eine Holdinggesellschaft steuerliche Auswirkungen haben kann, die vor dem Verkauf sorgfältig geprüft werden sollten. Es wäre daher stets empfehlenswert, sich vor dem Verkauf umfassend beraten zu lassen.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert