nebenberuflich eine Holding gründen

Schönen guten Morgen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Ist es möglich neben dem Hauptberuf eine Holding zu gründen? (GmbH oder UG). Ich frag aus bestimmten Grund. Ich Zukunft wollen drei Partner und ich eine Crossfitbox gründen ebenfalls (UG oder GmbH). Ich persönlich will nur Gesellschafter dieser Crossfitbox sein mit den meisten Anteilen ungf 70%. Diese Anteile soll aber meine dann neu gegründete Holding halten (Steuerersparnisse etc.). Ist diese Konstellation möglich, wenn ich dann noch hauptberuflich tätig bin ? Und bin ich dann automatisch Gesellschafts-Geschäftsführer der Holding (UG oder GmbH) und muss das bei meinen Arbeitgeber melden ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe / Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Henning Gruener

Gründung GmbH Holding als EU Bürger

Guten Tag.
Ich möchte gerne als EU Bürger aus Österreich eine GmbH Holding in Deutschland gründen.

Die GmbH Holding soll im ersten Schritt 10% an einer bereits bestehenden GmbH X in Österreich halten (die wiederum 100% Eigentümer einer weiteren bereits bestehenden GmbH Y ist).
An der Tochter X in Österreich halte ich 90% als Privatperson. 10% (die später an die GmbH Holding abgetreten werden sollen hält eine weitere Privatperson)
Mittelfristig soll die GmbH Holding 100% an einer weiteren GmbH in Österreich halten.
Weiters soll der Geschäftsführer der GmbH Holding den deutschen Gewerbeschein für Immobilien Makler lösen und die GmbH Holding soll im Bereich Immobilien Verwertung im EU Raum tätig sein.

Firmensitz in Deutschland soll in Traunstein sein. Aktuell besteht natürlich noch keine Firmenanschrift in Deutschland.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin das wir nur die Gründung einer GmbH Holding und nicht die Gründung einer Tochtergesellschaft anstreben bzw. beauftragen. Da die “Töchter” in Österreich bereits bestehen.

Was würde die oben beschriebene Gründung kosten und ist sie so überhaupt möglich ?

Expansion

Im Zuge von Expansionsgedanken möchte ich die vorhandene GmbH sichern. Ferner soll mit der Expansion eine Neuausrichtung der Strukturen erfolgen.
Gerne würde einen Gesprächstermin zu weiteren Fragen mit Ihnen besprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven M.

Holding gründen in Holland

Hallo ich habe hier in Deutschland ein Gewerbe angemeldet. Ich vermittele osteuropäisches Personal in private deutsche Haushalte. Der Umsatz beträgt hier ca 55000 Euro, zahle also nicht gerade wenig Steuern. Meine Frage könnte ich in den Niederlanden eine Muttergesellschaft und hier in Deutschland die Tochtergesellschaft gründen? Wäre eine UG für mich sinnvoll?? Danke für Ihre Mühe! LG R.Scheer

UG zur Gmbh+Holding Ontop

Hallo,

meine UG (Red Android) existiert jetzt seit 2 jahren und ich würde gerne für 2021 eine GmbH daraus firmieren und eine Holding darüber setzen.

Für dieses Vorhaben bräuchte ich ein Angebot zur den versch. Optionen und letztlich natürlich auch Ihre Hilfe beim umsetzen.

Beste Grüße
Thomas Krüger

Holding UG gründen

Hallo
Ich bin aus Wesseling in nähe von Köln. Ich habe ein Geschäft (Nitrile Handschuhe buyer zu seller) vermittelt und dadurch erhalte ich ein COMMISSION.. Dafür brauche ich ein Kapitalgesellschaft UG schnell wie möglich (ca 1woche bis 2 wochen) um mein commission zu erhalten.. Wie können wir es schnell machen? Vielleicht vorratsgesellschaft kaufen… Ist es möglich das ihr auch komplett Buchhaltung und Jahresbilanz zu machen… Ich sollte selber als Geschäftsführer auftreten..

Mit freundlichen Grüßen
Abdelouahid Belhadi

Holding gründung

Hallo,

Ich führe seit 2001 eine Einzelfirmen als handelsvertreterin
Und seit 4,5 Jahren eine GmbH im Einzelhandel

Will eine Holding gründen, was wären die kosten da dafür?

Lg kalmbach

UG Holding

Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte,

ist es auch möglich eine UG Holding vorrätig zu gründen?!
2. Mit welchen Gründungskosten einmalig und Folgekosten p. a ist dabei zu rechnen?
3. Was ist Ihrer Meinung nach zu beachten aus Ihrer Sicht bzw. Erfahrung?
4. Wenn diese UG dann einmal aktiviert wird können da neue Eigentümer sowie Sitz eingetragen werden?!
5. Wieviel Zeit wird für eine derartige Gründung benötigt?!
Gerne erwarte ich Ihre geschätzte und zeitnahe Nachricht.
Ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Thomas Reith
D-78479 Reichenau

Grad der Operativität

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren tollen Beitrag! Mir sind drei Fragen gekommen:
1) Die 4 verschiedenen Arten von Holding (Finanz-, Management,…) sind allein Konstrukte für einen selbst, aber auf dem Papier ist eine Holding eine Holding? Oder muss man irgendwo deklarieren um welche “Art von Holding” es sich handelt?
2) Inwieweit darf eine Holding operativ tätig sein ohne das sie ihre steuerlichen Vorteile verliert?
In meinem speziellen Fall, würde ich z.B. gerne mich (als GF der Holding) an eine Tochter als GF stellen und dies durch eine Rechnung von der Holding an die Tochter vergüten. Hintergrund soll sein, dass man dann in der Holding entscheiden kann, ob man sich 100% des Gehalts auf einmal auszahlt oder vielleicht nur je 50% über 2 Monate.
3) In einem Kommentar weiter unten konnte ich lesen, dass die steuerlichen Vorteile (bzgl. Dividenden) nur greifen, wenn die Mutter 100% an der Tochter hält. Gilt dies auch für den Verkauf der Tochter? Und können Sie mir bitte sagen, wo ich dies selbst im Rechtstext nachlesen kann? Hab leider auf verschiedenen Seiten verschiedene Informationen dazu bekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Unternehmensverkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir beabsichtigen in diesem Jahr unsere GmbH zu verkaufen. Gibt es hierzu noch einen Weg eine Holding zu gründen und damit einen Steuervorteil zu bekommen?