Umwandlung

Guten Tag,
mich würde interessieren, ob aus einer Ein-Mann-UG nachträglich noch eine (doppelstöckige) Familienholding gegründet werden kann.
Vielen Dank! M. Hartmann

Gründung unter einer Holding GmbH eine GmbH Gründen

Sehr geehrter Damen und Herren,

wir würden gerne unter meiner CV-Holding GmbH eine neue GmbH gründen. Machen Sie sowas auch?
Und wie sind da die Kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Vandenhirtz

Kosten insgesamt

Welchen Kosten kommen insgesamt mit ihrem Honorar noch auf mich als Gründer einer Holding GmbH plus Immobilien GmbH Tochter auf mich zu.

Holding

Guten Tag,
mein aktueller Steuerberater hat mir vor 2 Jahren eine Holdingstruktur empfohlen. Dabei hat die neu gegründete Holding die Anteile meiner seit 2019 bestehenden GmbH von mir sozusagen gekauft. Mein Steuerberater sagte mir, dass ich den Preis dafür “frei festlegen” könne .. es wurde dann die GmbH an die Holding nur zum Nennwert der Anteile verkauft. Ich fürchte, das war ein Fehler?

Besten Dank und beste Grüße
Frank Peters

UG Holding

Hello! I am planning on launching a project via Kickstarter Germany. For this, I need to create a company. I live in Berlin. Can we have a quick call so we can discuss about your services and with what you can help me with?

Versagung der Steuervorteile

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt,

Gibt es Fälle, bei denen die Steuervorteile der Holding (hier GmbH) gesetzlich und nach Verwaltungspraxis des Finanzamtes versagt werden, zB. bei einer rein Vermögensverwaltenden Holding ohne Personal und ohne gewerbliche Tätigkeit? Ich denke besonders an die Besteuerung der Gewinnausschüttung aus der operativen GmbH an die Beteiligungs GmbH (KapErtSt wird fällig) ohne Möglichkeit der Erstattung; und eventuell zusätzlich Besteuerung der Gewinnausschüttung mit Gewerbesteuer?
An welche Bedingungen (Substanz / gewerbliche Tätigkeit?) ist das Schachtelprivileg gebunden?

Ist der Sachverhalt anders, falls lediglich Steuerausländer an der inländischen Holding GmbH (mit inländischem Verwaltungssitz) beteiligt sind, oder ist ein inländischer Verwaltungssitz von vornherein bei diesem Sachverhalt ausgeschlossen (weil keine eigene gewerbliche Tätigkeit ausgeführt wird)?

Gibt es hier Gesetzesänderungen oder sind solche im Gespräch, welche das innerdeutsche Schachtelprivileg (ohne Auslandsbezug) an ähnliche Bedingungen knüpft wie bei der Mutter-Tochter Richtlinie auf EU Ebene (Prüfung und dann Versagung der Erstattung der KapErtSt bei fehlender Substanz der Mutter KapGes)?

Vielen Dank.

Incorporation USA vs Germany

Hello, I currently have an LLC in the U.S., but I’m exploring the possibility of converting this to either a corporation in the U.S. or a GMBH in Germany. I’d be interested in having a consultation call to explore whether you can help me. Thanks!

Aktiengesellschaft gründen

Bin gerade dabei Firma zu gründen.
Suche hilfe bei Vertragsgestaltung und brauche RA der mit mir auf Reise geht
nach Dänemark und Norwegen für Verkäuferbindung im Automobilbereich.

Sozialversicheurngspflicht Geschäftsführer

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte als alleinige Person eine Holding GmbH gründen.
Ich möchte weiterhin Solzialversicherungspflichtig sein.
Ist es möglich sich als Tochter-GmbH Geschäftsführer ein geringes Gehalt zu bezahlen und dieses ist Sozialversicherungspflichtig, da man kein direkter Gesellschafter-geschäftsführer ist?
Der Gewinn wird in der Mutter-GmbH gesammelt. Der Mutter-GmbH Geschäftsführer bekommt kein Gehalt.
Ist diese Konstelation möglich? Danke für eine Beantwortung des Sachverhalts.

Holding

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige eine Holding die sich erst später an der noch zu gründenden GmbH beteiligt.
Ich benötige also nur die Holding ohne Tochtergesellschaft ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen