Natürlich ist eine Gründung kein schematischer Vorgang, der sich auf eine kleine Anzahl fester Schritte reduzieren lässt. Dennoch wollen wir Ihnen 4 Schritte vorstellen, die Sie zumindest beachten sollten, um im Vorfeld einer Gründung die grundlegendsten Fragen geklärt zu haben.
1. Businessplan erstellen
Erstellen Sie zunächst einen Businessplan, um Ihr Vorhaben realistisch und umfänglich einzuschätzen. So können Sie sich eine genaue Vorstellung über Ihr Unternehmen verschaffen und dieses nach außen hin vermarkten.
Wie umfangreich ein Businessplan sein sollte, hängt von Ihrem Vorhaben ab. Folgende Punkte werden häufig in Businessplänen behandelt bzw. angedacht:
- Gründerpersonen – Qualifikationen, Stärken und Schwächen
- Idee – Produkt/Dienstleistung, Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale, Unternehmensziele, Entwickungsstand, Voraussetzungen für die Vermarktung, rechtliche Voraussetzungen
- Marktsituation – Wer sind die Kunden, wo ist der Markt, Kundensegmente, Bedürfnisse Ihrer Kunden
- Wettbewerb – Wer sind Ihre Wettbewerber, welche Preise und Kosten haben die Konkurrenten, Stärken und Schwächen der Konkurrenten, Ihre Lösung
- Marketing – Allein- und Besserstellungsmerkmale Ihrer Idee, Ihre Preisstrategie, Ihre Kosten
- Organisation – Sitz, Büros, Ausstattung
- Mitarbeiter – Anzahl, Qualifikation
- Chancen und Risiken
- Finanzplan / Liquiditätsplan / Rentabilitätsvorschau
2. Finanzierung und Marketing
Stellen Sie sicher, dass Ihre Finanzierung steht. Welches Budget sie veranschlagen müssen, hängt von Gründungsidee und Unternehmensform ab. In jedem Fall muss vorab geklärt sein, woher das benötigte Kapital kommen soll. Von Eigenkapital über Bank- oder Privatkredite, Venture Capital bis zu Fördermitteln ist – je nach Vorhaben – vieles denkbar.
In einen Finanzierungplan gehören mindestens:
- eine Umsatzplanung
- eine Kostenplanung (Gründungskosten, laufende Kosten)
- eine Investitionsplanung
- die Planung von Liquidität und benötigtem Kapital sowie
- ein Finanzierungsplan
Gleichzeitig ist es geradezu überlebenswichtig, dass Sie umgehend mit der Ausarbeitung einer Marketingstrategie für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung beginnen. Ein professionelles Marketingkonzept ist unerlässlich, um sich frühzeitig und nachhaltig am Markt zu etablieren. Es gilt in den meisten Fällen, sofort nach der Gründung mit der Akquise von Kunden zu beginnen.
Das Marketingkonzept muss genau auf die Zielgruppen abgestimmt sein und sowohl Unternehmensziele als auch den Wettbewerb im Auge haben. Unternehmensstrategie und Marketingstrategie sind eng miteinander verknüpft. Immer geht e um die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen positionieren wollen.
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