fbpx

Negative Yelp Bewertung entfernen und löschen lassen

Bekannt aus:
  • Yelp Bewertungen entfernen und löschen lassen: bundesweit

    Wir entfernen die unerwünschte Yelp Bewertung – Sie konzentrieren sich allein auf Ihr Geschäft.

    Reputationsschutz für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler ✓ Kostenfreie Prüfung ✓ Schnell ✓ Vom Anwalt ✓ Festpreis ✓

    Bild Paragraph 187 Verleumdung

Negative Bewertungen auf Yelp löschen und entfernen lassen

Sie haben eine negative Yelp Bewertung für Ihr Restaurant, Unternehmen, Ihre Praxis oder Einrichtung erhalten und möchten diese entfernen? Wir kennen das Löschungsverfahren und die Kriterien von Yelp für die Löschung einer Bewertung und bieten Ihnen sofortige Hilfe bei einer negativen Yelp Bewertung.

  • Yelp ist eines der größten Empfehlungsportale für Restaurants und Geschäfte. Allein bis Ende des 1. Quartals 2017 haben Yelper über 127 Millionen Beiträge verfasst und einen Monatsdurchschnitt von 26 Millionen eindeutigen Besuchern, die über die Yelp-App kamen und 73 Millionen, die Yelp über die mobile Webseite besucht hatten, erzielt.
  • Laut einer Kunden-Studie der HTW Berlin aus dem Jahre 2014 orientieren sich 77 % aller Verbraucher an Bewertungen im Internet, wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.

Nach Aussage des Gründers von Sterling Market Intelligence ist die Webseite von Yelp sowohl für Geschäftsinhaber als auch für Verbraucher eine der wichtigsten Webseiten im Internet.

Telefonische Erstberatung

✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Yelps Richtlinien für die Löschung und Entfernung von Bewertungen

Schlechte Bewertungen auf Yelp haben einen starken Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Einträge von Yelp sind meist ganz oben auf der Trefferliste von Google aufgelistet. Auf Yelp ist es beispielsweise möglich, sich über

  • ein Restaurant,
  • ein Unternehmen,
  • ein Produkt oder eine Dienstleistung,
  • einen Arzt oder dessen Praxis

in kürzester Zeit und ohne größeren Aufwand zu informieren. Ebenso einfach ist es, eine Bewertung zu hinterlassen. Um unberechtigten negativen Bewertungen entgegenzuwirken und einen Qualitätsstandard sicherzustellen, hat Yelp allgemeine Richtlinien für das Veröffentlichen von Beiträgen, Videos, Fotos, Events, Stimmabgaben, Tipps, Direktnachrichten und mehr aufgestellt.

Abgabe von negativen Bewertungen auf Yelp

Eine negative Bewertung auf Yelp kann von jedem, der sich auf der Webseite von Yelp registriert hat, abgegeben werden. Die Errichtung und Führung des Kontos ist kostenfrei. Beiträge bestehen dabei aus einer Wertung in Form von Sternen (1 Stern = am schlechtesten / 5 Sterne = am besten) sowie einer Rezension zur Beschreibung. Die Bewertung erscheint unter dem Namen des Yelp Profils des Bewerters. Anonyme Bewertungen sind nicht zulässig.

Grundsätzliche Zulässigkeit von Bewertungen auf Yelp

Viele Mandanten wollen zunächst wissen, ob sie sich Bewertungen auf Yelp überhaupt gefallen lassen müssen. Der Bundesgerichtshof hat in den Jahren 2009 und 2014 dazu geurteilt (BGH „Spickmich“-Urteil vom 23.06.2009 – VI ZR 196/18, Urteil vom 23.09.2014 – VI ZR 358/13 und Urteil vom 20.02.2018 – VI ZR 30/17), dass sich Ärzte, Unternehmen oder Selbstständige auf öffentlichen Bewertungsportalen bewerten lassen müssen. Bewertungen werden von der Meinungsfreiheit durch Art. 5 GG geschützt. Allerdings müssen Bewertungen entfernt werden, wenn sie gegen die Richtlinien des Empfehlungsportals oder Ihr Persönlichkeitsrecht verstoßen. Derartige negative Bewertungen müssen von Ihnen nicht hingenommen werden und werden grundsätzlich auf anwaltliche Aufforderung hin entfernt und gelöscht.

Löschung und Entfernung von Bewertungen auf Yelp

Eine Bewertung wird von Yelp auf Aufforderung entfernt, wenn sie gegen die Inhaltsrichtlinien oder das Gesetz verstößt.

Yelp Inhaltsrichtlinien für Beiträge, Fotos und Videos

Auf Yelp können User unterschiedliche Arten von Inhalten veröffentlichen: Beiträge, Fotos, Videos, Events, Stimmabgaben, Tipps, Direktnachrichten und mehr. Um dabei ein höfliches Miteinander zu gewährleisten, hat Yelp diese grundsätzlichen Richtlinien zusammengestellt.

  • Beiträge mit Werbetext: Verfügen Sie über einen Geschäftsaccount, so ist Ihnen gestattet, werbende Inhalte auf Yelp zu inserieren. Ansonsten sind Eigenwerbung und Werbetexte nicht erlaubt. Yelp möchte seine Webseite für Verbraucher nutzbar halten und sie nicht mit Reklame überhäufen.
  • Unangemessene Inhalte: Yelp gestattet ausschließlich eine freie und ungezwungene Ausdrucksform. Drohungen, Belästigungen, Frivolitäten, üble Nachreden und alle anderen Formen von Beleidigungen sind hingegen nicht erlaubt.
  • Interessenkonflikte: Yelp Beiträge sollten stets unabhängig und unvoreingenommen sein. Es sollten also keine Unternehmen oder Geschäfte von Freunden oder Verwandten bewertet werden. Auch sollten Unternehmer nicht ihre Kunden um eine Bewertung bitten.
  • Illegale Inhalte: Yelp verbietet das Posten gesetzeswidriger Bewertungen. Dies ist der häufigste Grund für die Löschung negativer Yelp-Internetbewertungen. Sind diese unwahr oder beleidigend (“Schmähkritik”), fordern wir Yelp unter Berufung auf das in Deutschland geltende allgemeine Persönlichkeitsrecht zur Löschung und Entfernung auf.
  • Geistiges Eigentum: Es ist nicht erlaubt Inhalte von anderen Seiten oder Yelpern zu kopieren. Es sollten stets die eigenen Beiträge, Fotos und Videos veröffentlicht werden.
  • Relevanz: Beiträge auf Yelp sollten relevant und angemessen für die Seite sein. Beispielsweise dienen Beiträge nicht dazu, sich über den dortigen Umgang mit Mitarbeitern, die politischen Überzeugungen der Inhaber oder über Klatsch und Tratsch auszulassen. Alles, was nicht mit dem Kundenerlebnis im Zusammenhang steht, sollte nicht erwähnt werden.
  • Datenschutz: Yelp erlaubt es nicht, private Informationen Dritter zu veröffentlichen. Damit sind konkrete Angaben zu Kreditkarten, Führerschein, Ausweisnummern usw. gemeint. Auch dürfen keine Fotos und Videos, die andere Personen zeigen, ohne deren Erlaubnis veröffentlicht werden. Ausnahmsweise dürfen volle Personennamen veröffentlicht werden. Eine solche Ausnahme greift bei Personennamen, die im Zusammenhang mit dem Anbieter von Dienstleistungen stehen, die üblicherweise bekannt sind.
  • Geld fordern: Abgesehen von einer eventuellen Bitte um Rückvergütung zur Minderung einer negativen Erfahrung sollte ein Beitrag niemals ein Mittel sein, um Geld von einem Unternehmen zu fordern. Irrelevant ist, ob es sich dabei um einen Kunden handelt oder nicht.

Bei der Entfernung und Löschung einer Bewertung auf Yelp versuchen wir, eine sogenannte Doppelstrategie anzuwenden: Wir begründen die Entfernung mit

  1. einem Verstoß gegen die internen Richtlinien und auch
  2. einem Verstoß gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht.

Auf diese Weise wird Yelp stärker unter Druck gesetzt.

Eigene Kontrolle der Bewertung durch Yelp

Yelp verwendet einen aggressiven Filter für Benutzerbewertungen, der das Ziel verfolgt, Bewertungen zu isolieren, die entweder wenig hilfreich sind oder bei denen zu vermuten ist, dass sie auf die eine oder andere Weise voreingenommen oder arglistig sind. Daher werden 25 % der auf der Webseite des Unternehmens eingehenden Benutzerbewertungen isoliert und in einen Zweitstandort der Webseite eingestellt.

Kontaktaufnahme mit Yelp

Eine eigene Kontaktaufnahme mit Yelp gestaltet sich meistens schwierig. Bereits das Auffinden des zuständigen Ansprechpartners ist nicht transparent, da auf der Webseite lediglich ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt wird. Wir kontaktieren deshalb unmittelbar die nach NetzDG für Rechtsfragen zuständige Stelle des Betreibers Yelp Ireland Ltd. mit einer anwaltlichen Aufforderung (“notice-and-take-down-letter“). Es wird allgemein vermutet, dass Portalbetreiber eine Kontaktaufnahme oft bewusst komplex gestalten, um die Anzahl der Anfragen so gering wie möglich zu halten.

Rechtlicher Schutz gegen negative Yelp Bewertungen

Sie sind Unternehmer, Gewerbetreibender oder Freiberufler, beispielsweise in den Bereichen:

  • Gastronomie und Restaurant
  • Nightlife
  • Shopping
  • Wellness und Beauty
  • Sport und Freizeit
  • Handwerk
  • Gesundheitswesen

und wurden auf Yelp negativ bewertet? Jeder auf Yelp gelistete Unternehmer, weiß: Negative Bewertungen auf Yelp sind nicht einfach nur lästig und unbequem. Nein, sie können in bedrohlichem, gar existenzgefährdendem Ausmaße eine geschäftsschädigende Wirkung entfalten. Als beispielsweise 2013 Yelp das deutsche Bewertungsportal Qype übernahm und anfänglich aufgrund von Fehlern in der Datenmigration nur die negativen Bewertungen anzeigte, brach bei manchen Unternehmen der Umsatz um bis zu 50 % ein. Angesichts dieses enormen Einflusses von Yelp auf Marketing und damit Umsatz stellt sich jeder Unternehmer, der von einer negativen Bewertung auf Yelp betroffen ist, die Frage: Kann ich mich gegen negative Bewertungen auf Yelp zur Wehr setzen? Kann ich eine negative Bewertung auf Yelp ändern oder löschen lassen? Und wenn ja, wie geht das?

BGH erlaubt Bewertungen ganz grundsätzlich

Mandanten, die sich selber nicht auf einer Bewertungsplattform wie Yelp gelistet haben, wollen nicht selten wissen, ob sie sich überhaupt öffentlich bewerten lassen müssen. Gerade von Yelp wird man bisweilen kontaktiert, um dort Werbung schalten zu lassen. Nicht selten wurde von Unternehmern der Verdacht geäußert, dass man vom Yelp Filter-Algorithmus schlechter gerankt wird, wenn man keine Werbung bei Yelp abonniert. Sich der öffentlichen Bewertung zu entziehen erscheint manchem daher als attraktiver Weg, um sich das Leben leichter zu machen. Dieser Weg ist jedoch nicht erfolgreich, da nicht gangbar.
Der Bundesgerichtshof vertritt die Auffassung, dass öffentliche Bewertungen ganz grundsätzlich zulässig sind. Diese Sichtweise kann man mittlerweile wohl als gefestigte Rechtsprechung ansehen (vgl.: BGH „Spickmich“-Urteil vom 23.06.2009 – VI ZR 196/18 und Urteil vom 23.09.2014 – VI ZR 358/13). Hiernach müssen Unternehmer, Gewerbetreibende und Freiberufler öffentliche Bewertungen dulden, wenn sie dem Markt öffentlich Leistungen anbieten. Damit ist auch die ungewollte öffentliche Bewertung der eigenen Leistungen zu akzeptieren. Diese Rechtsauffassung bedeutet jedoch nicht, dass sie alle Bewertungen hinzunehmen und tolerieren müssen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, sondern auch das Recht, sich gegen unerlaubte negative Bewertungen bei Yelp zu wehren.

Entfernung einer unerlaubten negativen Yelp Bewertung

Wenn Sie eine negative Yelp Bewertung löschen lassen, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:

  • Beweissicherung:  Machen Sie zur Beweissicherung einen Screenshot von der schlechten Yelp-Bewertung und lassen Sie uns diesen zukommen – mittels Formular per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Gerne können Sie uns auch zu einer kostenfreien Erstberatung anrufen.
  • Kostenfreie Überprüfung: Als erstes prüfen wir kostenfrei, ob die  Bewertung gegen die Richtlinien von Yelp oder das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstößt. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, gehen wir gegen Yelp vor. Sollten die Voraussetzungen nicht gegeben sein, entstehen Ihnen keine Kosten. Wir kontaktieren Sie mit unserem Ergebnis.
  • Beauftragung: Nach unserer kostenfreien Überprüfung senden Sie uns die ausgefüllte Beauftragung und Vollmacht per E-Mail (unternehmer@anwalt-kg.de), per Fax (0221-67770059) oder per Post zu.
  • Aufforderung zur Entfernung:  Nach Eingang unserer Mandatierung fordern wir Yelp schnellstmöglich zur Löschung der schlechten Bewertung auf („notice-and-take-down-letter„). Die Aufforderung wird von uns in Übereinstimmung mit den Blogspot-Kriterien des BGH gestaltet.
  • Entfernung der Bewertung: Sehr häufig löscht und entfernt Yelp bereits nach dem ersten anwaltlichen Anschreiben die unberechtigte Bewertung. Anderenfalls übernehmen wir das gerichtliche Vorgehen gegen Yelp oder den Bewerter selbst. Wir erarbeiten eine gemeinsame Strategie und setzen diese anwaltlich für Sie durch.
  • Schadensersatz und Unterlassung: Ist die negative Yelp-Bewertung entfernt, gehen wir auf Wunsch gegen den Verfasser vor, um einen angemessenen Schadensersatz zu erhalten und weitere negative Bewertungen auf Yelp zu verhindern (Unterlassungserklärung).

Eine anwaltliche Vertretung hat erfahrungsgemäß eine deutlich größere Chance auf Erfolg. Wie auch andere Online-Bewertungsportale hat Yelp die Blogspot-Kriterien des BGH zu beachten. Danach muss das Unternehmen Yelp eine negative Bewertung auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen, wenn es in konkreter Art und Weise von ihrem Sachverhalt Kenntnis erlangt hat. Diese Prüfung führen wir im Vorfeld auch durch, um ihre Erfolgschancen bei Yelp einschätzen zu können. Die rechtliche Prüfung von Einzelfällen ist als Rechtsdienstleistung Anwälten vorbehalten (§ 2 Abs. 1 RDG).

Verstoß gegen Yelps Inhaltsrichtlinien und das allgemeine Persönlichkeitsrecht

Ihr Anspruch auf Löschung einer negativen Bewertung findet seine Grundlage entweder in

  1. einem Verstoß gegen Yelps eigene Inhaltsrichtlinien oder der
  2. Verletzung der rechtlichen Vorgaben, vor allem Ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

Wir begründen im Rahmen einer Doppelstrategie Ihr Löschungsinteresse wenn möglich immer mit einem Verstoß gegen beide Vorschriften und Rechtsbereiche. So üben wir größeren Druck auf Yelp aus, die negative Bewertung zu löschen.
Yelp verbietet in seinen Inhaltsrichtlinien unangemessene Inhalte (Belästigungen, üble Nachrede, alle Formen der Beleidigung) und unrichtige, also unwahre Beiträge. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist in Deutschland geltendes Recht (Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) . Beleidigende oder unwahre Bewertungen verstoßen sowohl gegen die Inhaltsrichtlinien von Yelp als auch gegen die deutsche Rechtsordnung.

Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts durch eine unrichtige oder beleidigende Bewertung auf Yelp

Nicht wenige negative Bewertungen auf Yelp verstoßen gegen die Rechtsordnung oder die Inhaltsrichtlinien von Yelp und sind damit unzulässig. Eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts kann gegeben sein, wenn die Ausssage einen

  • beleidigenden,
  • demütigenden/diffamierenden (reine Schmähkritik)
  • oder unwahren

Charakter aufweist. Dies kann vor allem der Fall sein, wenn die Aussage einen Straftatbestand verwirklicht. Zum Beispiel den der Beleidigung (§ 185 StGB), üblen Nachrede (§ 186 StGB) oder Verleumdunge (§ 187 StGB).

Löschung einer schlechten negativen Yelp-Rezension durch Yelp oder Yelpnutzer

Um Ihr Ziel – geschäftsschädigende negative Yelp Bewertungen zu löschen – zu erreichen, richten wir unsere Forderungen

  • zuerst an Yelp und
  • danach ggf. an den Yelpnutzer, der die Bewertung verfasst hat

Zuerst gegen Yelp Vorgehen ist effektiv

Ihr Löschungsinteresse setzen wir durch, indem wir uns zuerst an Yelp wenden. Bewertungen auf Yelp können einen relevanten Einfluss auf Ihren Umsatz haben. Daher muss die zügige Löschung einer negativen Bewertung oberste Priorität haben. Nur so kann ihr geschäftsschädigender Einfluss beendet werden. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir Yelp mit anwaltlichem Schreiben kontaktieren und von der negativen Bewertung in Kenntnis setzen. Das Schreiben erfüllt die vom BGH in einem Grundsatzurteil aufgestellten Blogspot-Kriterien (vgl. BGH „Blogspot“, Urteil vom 25. Oktober 2011 – VI ZR 93/10). Dadurch steht Yelp in der rechtlichen Pflicht, zu überprüfen, ob die Bewertung Ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht verletzt. Diese Überprüfung hat objektiv und neutral zu erfolgen und sollte im Ergebnis zu einer Löschung der negativen Bewertung durch Yelp führen.

Erste anwaltliche Mahnung führt zu Löschung durch Yelp

Bereits die erste schriftliche anwaltliche Mahnung führt zur Löschung von negativen Bewertungen, wenn sie gegen gegen die Yelp Inhaltsrichtlinien oder rechtliche Rahmenbedingungen verstoßen. Dies erfolgt auch zum Schutz von Yelpnutzern vor einer weiteren Inanspruchnahme durch Anwälte. Sofern die Bewertung eine unrichtige und unwahre Tatsachenbehauptung beinhaltet, wird unsere Mahnung an den Yelpnutzer weitergeleitet, damit er hierzu Stellung beziehen kann. Aus diesem Grund enthält unsere Mahnung auch einen Hinweis auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen, wenn der Yelpnutzer seine rechtswidrige Bewertung nicht zurückzieht. Viele Yelpnutzer ziehen ihre Bewertung dann zurück, um einer drohenden gerichtlichen Auseinandersetzung zu entgehen. Die Bewertung wird dann von Yelp gelöscht.

Notfalls Yelp vor Gericht zur Löschung zwingen

Sollte Yelp die negative Bewertung nicht von seiner Seite löschen, kann man das Unternehmen notfalls vor Gericht zur Löschung zwingen. Ihnen steht bei einer rechtsverletzenden Bewertung ein Unterlassungsanspruch zu. Obwohl Yelp ein amerikanisches Online-Portal ist, das seinen europäischen Sitz in Irland hat, können Sie vor deutschen Gerichten klagen. Der BGH hat in einer jüngeren Entscheidung die internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte ausgeweitet und Klagen gegen amerikanische Internetunternehmen erleichtert (BGH Urteil vom 21.04.2016 – I ZR 43/14). Eine solche Klage würde vor allem der Durchsetzung Ihres Unterlassungsanspruchs dienen. Yelp ist regelmäßig nicht schadensersatzpflichtig, sondern haftet nach Kenntnisnahme für die Entfernung der rechtswidrigen Bewertung.

Unmittelbares Vorgehen gegen den Yelpnutzer ist oft schwierig

Yelp ist nur in Ausnahmefällen verpflichtet, bei der Identifizierung des Yelpnutzers, der die Bewertung abgegeben hat, Hilfe zu leisten. Daher bleiben Maßnahmen gegen den Yelpnutzer nicht selten ohne Ergebnis, wenn Ihnen die Person nicht bekannt ist. Erst wenn eine nachzuweisende Straftat (Betrug, Beleidigung, üble Nachrede, u.ä.) verwirklicht sein könnte und die Staatsanwaltschaft entsprechende Anfragen stellt, müsste Yelp bei der Identifizierung helfen. Yelp selbst legt die Identität von Nutzern nur ungerne offen – einerseits aus Datenschutzgründen, andererseits, weil es dem Geschäftsmodell von Yelp schaden könnte. Yelp lebt schließlich davon, dass seine Nutzer anonym Unternehmen bewerten können.

Ansprüche gegen identifizierbare Yelpnutzer

Wenn die Identität eines Yelpnutzers bekannt ist, dann kann man auch gegen diesen selbst vorgehen und ihn zur Löschung der Bewertung bewegen oder zwingen. Zudem besteht die Option, eine Unterlassungserklärung und angemessenen Schadenersatz zu fordern. Der Schadensersatzanspruch umfasst in der Regel auch die Kosten der Rechtsverfolgung, also vor allem die Anwaltskosten. Außergewöhnlich intensive und schwere Persönlichkeitsrechtsverletzungen können ggf. Schmerzensgeld zur Folge haben. Unternehmer und Freiberufler sollten für die Geltendmachung ihres Verdienstausfall die konkreten Umsatzrückgänge nachweisen.

Unzulässige und zu löschende negative Bewertungen auf Yelp

Unter der Bedingung, dass eine Bewertung

  • das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzt (Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art 1 Abs. 1 GG) und
  • nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist (Art. 5 GG),

ist sie auf Yelp verboten und daher zu löschen.

Geschützt werden dabei sowohl

  • Unternehmer, Gewerbetreibende und Freiberufler (natürliche Personen) als auch
  • Unternehmen und Firmen wie beispielsweise GmbH, UG oder GmbH & Co. KG (juristische Personen).

Überwiegt das Interesse des Bewerteten ist die Bewertung auf Yelp verboten

Auf Yelp ist eine negative Bewertung unzulässig und damit verboten, wenn eine umfassende Interessenabwägung zugunsten der bewerteten natürlichen oder juristischen Person ausfällt. Dabei wird das Recht auf eine unversehrte Persönlichkeit mit dem Recht, seine Meinung möglichst frei äußern zu können, abgewogen. Dieser Abwägungsprozess berücksichtigt, um zu einem fairen Ergebnis zu kommen, alle Umstände des konkreten Einzelfalls. Abwägungskriterien sind beispielsweise:

  • genauer Wortlaut der Yelp Bewertung;
  • die Begleitumstände, also Kontext der Bewertung;
  • der sogenannte objektive Empfängerhorizont, d.h. wie ein neutraler Dritter die Aussage zu verstehen hat;
  • Bezugspunkt der Äußerung, also die sog. Schutzsphäre (Intimsphäre, Privatsphäre oder öffentliche Sphäre [Sozialsphäre]), die von der Äußerung betroffen ist;
  • Unterscheidung zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung.

Gerade die Unterscheidung, ob eine Äußerung als Meinung oder Tatsachenbehauptung charakterisiert werden kann, ist von ganz entscheidender Bedeutung. Meinungen werden von der Rechtsordnung intensiver geschützt als Tatsachenbehauptungen und lassen sich daher schwieriger löschen. Die Unterscheidung kann im Einzelfall äußerst schwierig sein. Die konkrete Einordnung kann im jeweiligen Einzelfall teilweise sogar unter den Gerichten sehr unterschiedlich ausfallen. Bewertungsportale wie Yelp akzeptieren in Zweifelsfällen die Löschung jedoch eher, als sich auf ein Gerichtsverfahren einzulassen.

Unrichtige Tatsachenbehauptungen müssen gelöscht werden

Als Tatsachen bezeichnen Juristen üblicherweise Umstände, Zustände oder Ereignisse der Vergangenheit oder Gegenwart, die dem Beweis zugänglich sind. Kurz: Es handelt sich um eine Tatsache, wenn ein neutraler Dritter diese den Kategorien “wahr” oder “falsch” zuordnen kann – ggf. muss vorher ein Beweisverfahren durchgeführt werden. Eine Tatsache ist unabhängig von individuellen, persönlichen Sichtweisen und Wertungen (vgl.: Urteil des BGH vom 22. September 2009 – VI ZR 19/08). Unrichtige und unwahre Bewertungen auf Yelp sind verboten. Sie müssen gelöscht werden.

Lügen und fahrlässig unwahre Yelp Bewertungen müssen gelöscht werden

Dabei ist es absolut gleichgültig, ob es sich bei der unrichtigen Yelp Bewertung um

  • eine Lüge (bewusst unwahre Tatsachenbehauptung auf Yelp) oder
  • eine reine Fahrlässigkeit, ein Versehen, eine Unvorsichtigkeit (unbewusst unwahre Behauptung)

handelt.

Eine unrichtige Bewertung auf Yelp ist stets zu löschen. Die Unterscheidung zwischen der bewusst wahrheitswidrigen und unbewusst wahrheitswidrigen Darstellung kann sich bei den Konsequenzen zeigen. Unter Umständen kann eine Lüge einen Straftatbestand verwirklichen, sodass Yelp zur Herausgabe der Nutzerdaten gezwungen werden könnte.

Meinungsäußerungen bei diffamierender Kritik (Schmähkritik) werden gelöscht

Verglichen mit Tatsachenbehauptungen sind Meinungsäußerung subjektiv und durch Elemente des Dafürhaltens und der persönlichen Stellungnahme geprägt. Sie können nicht bewiesen oder den Kategorien “wahr” / “falsch” zugeordnet werden. Meinungen sind im Einzelfall verboten. Sie sind zu löschen, wenn sie die Grenze zur diffamierenden Kritik (sog. Schmähkritik) überschreiten.

Diffamierende Meinung in Form der Schmähkritik ist zu löschen

Wenn es bei einer Meinungsäußerung

  • vordergründig um die Schmähung des Adressaten geht und
  • die sachliche Auseinandersetzung vollständig in den Hintergrund tritt (siehe hierzu: Beschluss des BVerfG vom 26. Juni 1990, Az.: 1 BvR 1165/89 = BVerfGE 82, 272),

handelt es sich um eine reine Schmähkritik. Diese ist verboten und wird in der Folge gelöscht. Sie kann möglicherweise sogar den Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 StGB) verwirklichen.

Meinung ohne bzw. mit falschem Tatsachenfundament muss gelöscht werden

Die Äußerung von Meinungen auf Bewertungsportalen wie Yelp in Form einer Bewertung bezieht sich auf gemachte Erfahrungen. Die subjektive Bewertung dieser Erfahrung ist eine Meinung. Dass die Erfahrung jedoch tatsächlich gemacht wurde, ist das Fundament, auf dem die Meinung ruht. Wenn diese Tatsache reine Erfindung ist, dann ist die darauf basierende Meinung nicht von der Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG geschützt. Hat ein Yelpnutzer beispielsweise ein ein Restaurant bewertet, das er nie aufgesucht hat, dann ist die Bewertung verboten. Eine Meinung ohne bzw. mit falschem Tatsachenfundament ist verboten und muss gelöscht werden (vgl.: LG Köln Urt. v. 25.02.2015 – Az.: 28 O 419/14). Wenn der Bewerter niemals Ihr Kunde, Gast oder Patient war, brauchen Sie die Bewertung nicht hinzunehmen.

Dasselbe gilt nach Auffassung des Landgerichts Hamburg auch, wenn jemand kommentarlos eine Ein-Stern-Bewertung abgibt (LG Hamburg, Urteil vom 12.01.2018 (Az. 324 O 63/17)).  Eine Ein-Stern-Bewertung drückt die negative Meinung des Verfassers aus. Gleichzeitig rechtfertigt die Kommentarlosigkeit den Zweifel an der Kundeneigenschaft. Yelp ist nach dieser Rechtsprechung verpflichtet, eine Nachprüfung der Kundeneigenschaft des Bewertenden durchzuführen.

Indirekte Tatsachenbehauptung durch Meinungsäußerung muss entfernt werden

Eine Meinungsäußerung kann dann unzulässig sein, wenn sie eine innere Tatsache voraussetzt. Eine indirekte Tatsachenbehauptung durch Meinungsäußerung ist verboten, wenn die Tatsachen unrichtig sind. Oftmals stellt es sich als schwierig heraus, eine Äußerung als Meinung oder Tatsachenbehauptung zu qualifizieren. Von Bedeutung ist der Gesamtzusammenhang der Bewertung (BGH Urteil vom 22. September 2009 – VI ZR 19/08). Bildet die unrichtige indirekte Tatsachenbehauptung den Kern der Bewertung, muss diese entfernt werden.

Beispiele unerlaubter schlechter Bewertungen auf Yelp

YELP BEWERTUNGErgebnisGründe
VERGABE VON EINER EIN-STERN-BEWERTUNG OHNE BEWERTUNGSTEXTErlaubtErlaubte Meinungsäußerung. Schlechte Bewertungen ohne Rezensionstext werden als erlaubte, nicht schmähende Äußerungen angesehen.
VERGABE EINER EIN-STERN-BEWERTUNG, VERFASSER WAR NIE KUNDE ODER GASTVerbotenUnerlaubte Meinungsäußerung, da keine Tatsachenbasis. Yelp hat bei Meldung eine Prüfpflicht hinsichtlich der Tatsachenbasis einer Bewertung, insbesondere wenn sie anonym abgegeben wird (BGH, Urteil vom 01.03.2016 – VI ZR 34/15; LG Hamburg, Urteil v. 12.01.2018 – Az.: 324 O 63/17; Soehring, Presserecht, 5. Auflage § 20 Tz. 9b; anders LG Augsburg, Urteil v. 17.08.2017 – Az.: 022 O 560/17).
“In diesem Restaurant, ist es so sauber, da tanzen die Mäuse und Küchenschaben auf den Tischen rum.”VerbotenUnerlaubte unwahre Tatsachenbehauptung.
„Dieser Friseur ist einfach ein Ekel.“VerbotenUnerlaubte Meinungsäußerung. Beleidigend.
“Es ist jedem klar, dass dieser Imbiss insolvent ist. Hier wird nur noch das billigste Gammelfleisch verkauft!?!?“VerbotenUnerlaubte unwahre Tatsachenbehauptungen.
„Diese Kosmetikerin ist eine fiese Hexe! Ich hatte den Eindruck, dass sie nur wollte, dass die Behandlung weh tut.“VerbotenUnerlaubte Meinungsäußerung und indirekte Tatsachenbehauptung. Erste Äußerung ist eine Beleidigung („fiese Hexe“). Nach ihrem Wegfall ist die übrig bleibende Meinung eine indirekte und unwahre Behauptung („..sie wollte, dass die Behauptung weh tut..“).
„Ich fand meinen letzten Arbeitgeber grob und aufdringlich. Deshalb fühlte ich mich in dem Unternehmen fehl am Platz und empfehle es niemanden weiter.“
Erlaubt Erlaubte Meinungsäußerung. Nicht beleidigend und keine reine Schmähkritik, da mit Bezug auf die Arbeitsstelle abgegeben.
“Dieser Versandhändler ist ein reiner Betrüger, ich habe ihm alles überwiesen und noch immer nichts erhalten.”VerbotenUnerlaubte unwahre Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung. Erste Äußerung ist eine Beleidigung („Betrüger“). Die übrig bleibende Behauptung ist unwahr.
VERÖFFENTLICHUNG EINES FOTOS unter dem TITEL „Pranger der Schande“VerbotenUnerlaubte Meinungsäußerung.Persönlichkeitsrecht überwiegt, da kein Mehrwert für die Berichterstattung (OLG München, „Pranger der Schande“-Urteil gegen die Bildzeitung.

Als eine auf Bewertungsabwehr und das allgemeine Persönlichkeitsrecht spezialisierte Kanzlei prüfen wir Ihre Bewertung zunächst kostenfrei auf ihre Rechtmäßigkeit. Die Überprüfung ist unverbindlich – Sie erhalten unmittelbare eine Erfolgseinschätzung. Erst bei Vorliegen einer verbotene Bewertung werden wir Yelp kontaktieren, um die Bewertung löschen zu lassen. In allen anderen Fällen ist unsere Prüfung für Sie vollständig kostenfrei.

Telefonische Erstberatung

✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Löschung einer negativen Yelp Bewertung Schritt für Schritt

So gehen wir für Sie vor

  • Zusendung der Unterlagen

    Senden Sie uns den Text Ihrer Yelp-Bewertung samt Link und Ihrer Beschreibung des Sachverhalts per E-Mail (unternehmer@anwalt-kg.de) zu. Alternativ können Sie uns die Bewertung über unser Kontaktformular zusenden oder uns zu einer kostenfreien telefonischen Erstberatung anrufen.

  • Kostenfreie Überprüfung

    Wir überprüfen kostenfrei, ob die negative Yelp-Bewertung gelöscht werden kann und kontaktieren Sie danach. Erst im Anschluss beauftragen Sie uns über unser Auftragsformular. Wollen Sie nicht gegen Yelp vorgehen, bleibt die Überprüfung gratis – Ihnen entstehen keinerlei Kosten.

  • Anschreiben von Yelp

    Die Rechtsabteilung von Yelp wird von uns schnellstmöglich mit einem anwaltlichen notice-and-take-down-letter angeschrieben. Unter Bezugnahme auf Ihren Sachverhalt und rechtlicher Würdigung (Doppelstrategie) werden damit die Prüfungspflichten von Yelp gegenüber Ihnen als Adressat einer Bewertung rechtlich durchgesetzt. Unser Anschreiben ist an die „Blogspot“ Kriterien des BGH angepasst.

  • Entfernung und weitere Ansprüche

    Sehr häufig bewirkt bereits das erste anwaltliche Anschreiben von Yelp die Löschung und Entfernung der negativen Bewertung durch das Unternehmen. Auf Ihren Wunsch hin, besprechen wir gemeinsam die Möglichkeiten weiterer Ansprüche wie Schadensersatz, der Abgabe einer Unterlassungserklärung oder der gerichtlichen Durchsetzung.

Kontaktformular

Geben Sie eine Einschätzung in Ihren Worten ab, z.B. Verfasser ist kein Patient; Folgende Behauptungen sind unwahr: Der Verfasser schreibt, es habe faules Obst gegeben. Dies ist unwahr, denn der Bestand unseres Obstes wird frisch eingekauft und regelmäßig gewechselt. Der Verfasser schreibt, er sei unfreundlich bedient worden. In Wahrheit haben wir ihn freundlich und respektvoll beraten; Die Bewertung ist aus folgenden Gründen beleidigend: Der Verfasser schreibt, der ihn bedienende Mitarbeiter sei ein Vollpfosten etc.

Vorteile der Verteidigung gegen negative Yelp Bewertungen

Ihre Vorteile

  • Negative Bewertungen löscht Yelp auf anwaltlichen Druck

    Auf anwaltlichen Druck kommt Yelp seinen Prüfpflichten ohne Zeitverzögerung nach. Negative Bewertungen, die gegen die Inhaltsrichtlinien von Yelp oder die rechtlichen Bestimmungen verstoßen, werden häufig sehr zeitnah gelöscht.

  • Anwaltliche Abwehr negativer Bewertungen als Marketingstrategie

    Negative Bewertungen auf Yelp haben bei potentiellen Kunden und Gästen ein erhebliches Gewicht. Schon wenige schlechte Bewertungen können zu Zweifeln an Ihrer Leistung führen und positive Beurteilungen überschatten. Gerade wegen Yelps Marktmacht können negative Bewertungen auf Yelp zu ernsthaften Umsatz- und Gewinneinbußen führen. Immer mehr Unternehmer, Gewerbetreibende, Freiberufler und verantwortliche Führungskräfte haben die enorme Bedeutung einer einwandfreien Reputation im Internet im Allgemeinen und bei Yelp im Speziellen erkannt. Sie können eine professionelle Bewertungsabwehr als integralen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie nutzen. Lassen Sie sich von einer spezialisierten Anwaltskanzlei helfen, wenn Sie die Bewertungsabwehr aus zeitlichen oder anderen Gründen in fachkundige Hände outsourcen wollen.

  • Kostenfreie Überprüfung und Festpreis

    Wir überprüfen Ihre Bewertung kostenfrei.

    Wir setzen die Löschung gegenüber Yelp nur durch, wenn die Chancen auf eine Löschung erfolgversprechend sind. Dies zu einem Festpreis. Andernfalls bleibt die Prüfung kostenfrei.

    Wenn Sie über eine entsprechende Rechtsschutzversicherung verfügen, dann sind auch gerichtliche Schritte gegen Yelp kostenfrei.

Telefonische Erstberatung

✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Dauer der Löschung einer Yelp Bewertung

Die Löschung einer Yelp-Bewertung kann sich langwierig gestalten. Die anwaltliche Begleitung hat den Zweck, sie durch fundierte Argumentation zu verkürzen und Yelp damit “die Entscheidung zu erleichtern“. Nach der Anfrage eines Bewerteten selbst weißt yelp zunächst auf eine längere Bearbeitungsdauer hin – dies hängt mit dem hohen Anfragenvolumen zusammen. Bei einem anwaltlichen Anschreiben hängt die Dauer der Bearbeitung durch Yelp nach unserer Erfahrung vom Grund des Löschungsbegehrens ab:

GrundBeschreibungDauer
UnwahrheitDas notice-and-take-down Schreiben an Yelp argumentiert mit einer unwahren Tatsachenbehauptung des BewertersInterne Prüfung von 2-4 Wochen, anschließende Weiterleitung an Bewerter, Löschung nach weiteren 2 Wochen bei Nichtäußerung
Unzulässige MeinungsäußerungIm Yelp Anschreiben wird eine allgemeine Persönlichkeitsverletzung in Form einer die zulässige Meinungsäußerung überschreitenden beleidigenden Äußerung geltend gemacht – Dauer hängt von der Intensität der Schmähkritik abInterne Prüfung von 1-4 Wochen, keine Weiterleitung und direkte Löschung
Offensichtlich rechtswidriger Inhalt nach NetzDGBei einem offensichtlich rechtswidrigen Inhalt nach NetzDG (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) muss eine Löschung oder Sperrung der Yelp-Bewertung innerhalb von 24 Stunden erfolgen (§ 3 Abs. 2 Nr. 2 NetzDG). Dies ist selten der Fall, führt aber zu einer beschleunigten Löschung. Beispiele sind offensichtliche und stumpfe Beleidigungen, Hassrede oder BedrohungenInterne Prüfung von 24 Stunden, keine Weiterleitung und direkte Löschung (gesonderter Hinweis im notice-and-take-down-letter)

Alternativen der Verteidigung gegen eine negative Yelp Bewertung

Ihre Alternativen

  • Konstruktiver und offener Umgang mit der Rezension

    Besteht keine Erfolgsaussicht des Vorgehens gegen eine Yelp Bewertung, empfiehlt sich ein konstruktiver und offener Umgang mit der negativen Rezension.

    Es wird empfohlen, schlechte Rezensionen ernst zu nehmen, selbst wenn sie sehr unvorteilhaft formuliert sind. Für Neuinteressenten spiegeln sie die Meinung von Bestandskunden wieder. Fragen Sie bei pauschalen Aussagen nach dem konkreten Hergang der Situation und klären Sie das Anliegen des Verfassers umfassend auf. Geben Sie dem Verfasser die Möglichkeit, sein Anliegen zu äußern und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Äußern Sie sich danach sachlich zu seinen Punkten.

  • Keine Reaktion zeigen

    Das stehen lassen von Kundenbewertungen auf Yelp empfiehlt sich nicht. Rechtswidrige negative Yelp Bewertungen lassen sich juristisch abwehren und löschen. Besteht keine Erfolgsaussicht, sollten negative Yelp Rezensionen aufgeklärt und kommentiert werden.

Kosten Löschung Yelp Bewertung

Durch die Löschung einer negativen Yelp Bewertung entstehen die folgenden Kosten:

BeschreibungKosten (Nettobeträge)
Kosten außergerichtliche Inanspruchnahme YelpErstellung eines individuellen anwaltlichen notice-and-takedown-letter zur Löschung einer negativen Yelp-Bewertung; Anschreiben von Yelp, Überwachung der Löschung im Zeitraum von 2 Monaten ab Anschreiben; Ausarbeitung einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Folgestrategie gegen Yelp oder den Verfasser der negativen Yelp-Bewertung bei unterbleibender LöschungPauschal 179,- €
Kosten eines gerichtlichen Vorgehens gegen Yelp oder einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Inanspruchnahme des VerfassersRechtswidrige Yelp-Internetbewertungen werden oft auf das erste anwaltliche Anschreiben hin gelöscht. Yelp überprüft ein fundiertes anwaltliches Anschreiben mit der gebotenen Sorgfalt, um die Entstehung weiterer Anwaltskosten zu vermeiden. In schwierigen Fällen kann eine weitergehende Durchsetzung der Löschung notwendig werden. Sie kann mittels gerichtlicher Maßnahmen gegen Yelp oder einer Inanspruchnahme des Verfassers der negativen Bewertung erfolgenGebühren nach RVG, Tätigkeit und Fälligkeit erst nach Absprache und Kostenklärung (Preistransparenz). Kostenfrei bei Bezahlung durch eine berufliche Rechtschutzversicherung

Hohe Kostenersparnis durch Festpreis

Ein außergerichtliches Vorgehen gegen Yelp durch einen anwaltlichen notice-and-take-down-letter zu einem pauschalen Festpreis bedeutet eine hohe Einsparung gegenüber einer sonst üblichen Bezahlung nach RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). Diese würde

  • bei einem Streitwert bis 5.000 € (in den meisten Fällen einschlägig bei einer üblichen 1,3 Gebühr) Rechtsanwaltskosten von 492,54 € verursachen
  • bei einem Streitwert bis 10.000 € (seltener, schlechte Google-Bewertung eines Unternehmers durch einen anderen Unternehmer, bei einer üblichen 1,3 Gebühr) Rechtsanwaltskosten  von 887,03 € verursachen

Im Falle einer bei Anwälten oft üblichen Stundenregelung können noch höhere Kosten entstehen.

Festpreis und keine weiteren Kosten nach RVG

Unser anwaltliches Honorar ist ein einmaliger Festbetrag, der weitere Kosten nach dem RVG ausschließt: durch unsere Spezialisierung auf einige Kerngebiete und den Verzicht auf alle anderen Fälle können wir unseren Mandanten ein transparentes und ein verhältnismäßig geringes Festhonorar anbieten.

Rabatt für Dauermandanten

Viele Mandanten sind immer wieder von schlechten Bewertungen betroffen. Unseren Dauermandanten bieten wir deshalb einen Rabatt an:

  • Ab der 2 Löschung einer Bewertung beträgt unser Honorar nur noch 174,00 € netto.
  • Ab der 10 negativen Bewertung wird das Festhonorar auf 169,00 € netto reduziert – dieses Angebot ist zeitlich oder hinsichtlich der Anzahl der Bewertungen nicht beschränkt.

Kostenerstattung möglich

Ist der Verfasser einer widerrechtlichen Yelp Rezension bekannt, kann er auf die Erstattung der Ihnen entstandenen Kosten in Anspruch genommen werden. Sie haben einen Anspruch auf Löschung der Yelp-Bewertung (Unterlassungsanspruch) auch einen Anspruch auf Schadensersatz. Er beinhaltet grundsätzlich die Anwaltskosten.

Bei einem gerichtlichen Verfahren trägt regelmäßig der unterlege Kläger oder Beklagte die Kosten (Gerichts- und Anwaltskosten).

Unsere Prinzipien

Prinzipien

  • Kostenfreie Ersteinschätzung

    Sie übersenden uns Ihre negative Bewertung – wir überprüfen sie unverbindlich und kostenfrei. Erst nach Ihrer Auftragserteilung werden wir für Sie tätig.

  • Schnell & einfach

    Wir kümmern uns um die Löschung Ihrer Bewertung – Sie konzentrieren sich alleine auf Ihr Geschäft. Eine lange Bearbeitungsdauer sehen wir nicht vor.

  • Rechtssicherheit

    Ihre Rechtssicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir erfüllen den anwaltlichen Vorbehalt der Rechtsberatung (§ 2 Abs. 1 RDG) und übernehmen die volle anwaltliche Gewähr.

  • Preistransparenz

    Wir begleiten Sie zu einem feststehenden Festpreis – ohne komplexe Gebühren oder indirekt umgelegte Kosten von Vermittlungsportalen. Im Falle einer betrieblichen Rechtschutzversicherung ist unsere Begleitung bei der Bewertungslöschung kostenfrei.

  • Spezialisierung

    Durch unsere Spezialisierung auf bestimmte Kerngebiete und den Verzicht auf alle anderen Rechtsgebiete bieten wir Ihnen eine besonders hohes Fachniveau zu einem verhältnismäßig geringen Festpreis.

  • Langfristigkeit

    Die Begleitung der Entfernung Ihrer negativen Internetbewertung ist unsere Investition in eine langfristige Zusammenarbeit auf den Gebieten des Unternehmens– und Verbraucherrechts. Unseren Dauermandanten gewähren wir zudem einen langfristigen Rabatt.

Telefonische Erstberatung

✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Nach der Bewertungslöschung

Übersicht Nach Bewertungslöschung

Das können Sie als Unternehmer typischerweise erwarten:

Das erwartet Sie typischerweise als Unternehmer – im Detail:

BeschreibungLösung
Fima gründenZur privaten Enthaftung oder zum Zusammenschluss mit anderen Unternehmern wird eine UG oder beispielsweise eine GmbH, UG & Co. KG oder GmbH Co. KG gegründetWir gründen für Sie eine Gesellschaft
Produktnamen schützenEine DE, EU oder IR Marke schützt Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vor Nachahmern. Nachdem ein Markenschutz angemeldet worden ist, dürfen Konkurrenten ihren Namen nicht mehr nutzenWir führen für Sie eine DE, EU oder IR Markenanmeldung durch
AGB erstellenAllgemeine Geschäftsbedingungen stellen sicher, dass die Abwicklung Ihrer Dienstleistung gleichmäßig und nach Ihren Regeln erfolgt. Sie kommen mit jedem Ihrer Kunden oder Auftraggeber zur Anwendung und verhindern, dass wichtige und für Sie vorteilhafte rechtliche Bestimmungen immer wieder neu verhandelt werden müssenWir erstellen individuelle AGB sowie Impressum und Datenschutzerklärung
Unternehmen finanzierenSie benötigen zusätzliches Kapital und wollen Investoren an Ihrem Unternehmen beteiligen. Je nach Wunsch und Ihrer Verhandlungsposition können Sie den Investor mit vielen Mitbestimmungsrechten ausstatten oder lediglich am Unternehmenserfolg beteiligenWir erstellen eine stille Beteiligung oder ein partiarisches Darlehen
Mitarbeiter einstellenSie wollen einen Mitarbeiter (beispielsweise Fest-, Teilzeit-, 450, €, Werkstudent, AZUBI, Praktikanten) einstellen oder einen Freelancer beauftragenWir erstellen einen Mitarbeiter- oder Freier-Mitarbeiter-Vertrag

Ihre Fragen und unsere Antworten zur Löschung einer Bewertung auf Yelp:

Stellen Sie hier Ihre Frage

  • Yelp Bewertung

Negative alte Bewertung auf Yelp löschen, möglich?

Hier der Link dazu. https://www.yelp.com/biz/praxis-f%C3%BCr-physiotherapie-h-j-z%C3%B6llner-frankfurt-am-main?hrid=StykxFP_TBX9su_TnZQTbg&adjust_creative=3IkDqvbcmbv-S4rJLSsxqA&utm_campaign=yelp_api_v3&utm_medium=api_v3_business_reviews&utm_source=3IkDqvbcmbv-S4rJLSsxqA Einen solchen Vorfall gab es bei uns nie. Jedoch werden wir immer wieder von Kunden darauf angesprochen. ist es möglich diesen Beitrag entfernen zu lassen? Wenn ja, zu welchem Festpreis? Mfg Marco Zöllner

Telefonische Erstberatung

✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema “Negative Yelp Bewertung entfernen und löschen lassen”? Wir beantworten sie hier kostenlos!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei
Call Now Button