UG Gründung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich eine 1 Mann UG gründen möchte mit 100 Euro Eigeneinlage , muss ich ein Gewerbe anmelden über meine Person ? weil ich ja dann Geschäftsführer bin..
oder ist die UG dann selbst als Gewerbe zu sehen…egal wer Geschäftsführer..

Danke Ihnen für die Aufklärung.
Ich habe ein Gewerbe schon seit Jahren, möchte aber nicht das dies dann als UG Gewerbe gilt..

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

    die UG betreibt ein Handelsgewerbe. Ein Gewerbe über die Gesellschaft ist zwingend anzumelden.
    Der Rechtsträger und das Zurechnungssubjekt ist dann die Gesellschaft. Dies gilt unabhängig davon wer die Geschäftsführung übernimmt.

    Mit freundlichen Grüßen

    RA Andre Kraus

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.