Holding GmbH gründen mit dem Kauf einer bestehenden GmbH

Guten Tag zusammen,
ich beabsichtige eine GmbH zu kaufen. Der jetzige Inhaber möchte aber, dass der Name der GmbH noch eine Zeit lang weitergeführt wird, weil er Rahmenverträge mit entsprechenden Konditionen bei seinen Kunden hat und er der Meinung ist, wenn er die Firma an mich verkauft und diese einen neuen Namen bekommt, dass seine Kunden sich dann ggf. einen neuen Lieferanten suchen.

Noch eine Information dazu. Der jetzige Inhaber wird mir mindestens noch zwei bis drei Jahre zur Seite stehen und auf Honorarbasis oder im Angestelltenverhältnis für mich arbeiten.

Nun zur Frage. Wie wäre in diesem Fall eine Holding GmbH zu gründen? Muss ich zwei GmbH´s unter der Holding gründen, sprich meine neue Firma und eine um seinen Namen noch für eine bestimmt Zeit fortführen zu können? Wie wir so etwas in der Praxis gelöst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe / Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Lothar Staubi

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert