Schaden meiner Reputation

Ein unzufriedener Gast hat mich auf mehreren Portalen angeschwärzt, bei denen ich nicht einmal Kunde war. Diese Portale veröffentlichen einfach Bewertungen,von Leuten, die gar keine Kunden sind. Kann man einfach für jemanden irgendwo eine falsche Bewertung abgeben? Das von mir benutzte Portal hat die Bewertung sofort storniert, jedoch andere Portale zeigen immer noch die falsche(unwahre) Bewertung. Danke für die Info. TB

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    es kommt für diese Frage nicht drauf an, ob Sie Kunde bei dem Bewertungsportal sind. Das haben Sie vermutlich missverstanden.

    Maßgeblich ist vielmehr, ob der Verfasser der Bewertung Kunde BEI IHNEN war. War beispielsweise ein Bewerter nie bei Ihnen Gast, kann er sich auch keine Meinung über Ihr Restaurant bilden. Dementsprechend ist eine Meinung ohne Tatsachenbasis verboten. Sie muss vom Portal gelöscht und entfernt werden.

    Wichtig zu wissen: Wenn ein Restaurantbetreiber behauptet, eine schlechte Bewertung auf einem Portal sei gar nicht von einem seiner Kunden verfasst worden, muss das Portal in der Regel das Gegenteil nachweisen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert