Gewerbesteuer Freibetrag
Ist es richtig, dass durch die Beteiligung eines atypischen Gesellschafters eine UG oder GmbH einen Gewerbesteuer-Freibetrag von 24500,- EUR in Anspruch nehmen kann?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sehr geehrter Herr Fragesteller,
vielen Dank für Ihr Interesse. Der Gewerbesteuer-Freibetrag gilt grundsätzlich für natürliche Personen und im Zusammenhang mit Personengesellschaften wie der OHG oder der KG. Im Fall einer Kapitalgesellschaft kann ein sogenannter stiller Gesellschafter oder auch atypischer Gesellschafter eingesetzt werden, auch für diesen gilt der Gewerbesteuer-Freibetrag.
Mit freundlichen Grüßen,
RA Andre Kraus