Im Augenblick ist mein Wohnsitz noch in Frankreich

Guten Tag,
habe ich das Recht, mit meinem augenblicklichen Wohnsitzin Frankreich, ein Einzelunternehmen zu günden?

Ab wann sollte ich zum Notar gehen für das Einzelunternehmen als Kaufmann

Hallo sehr geehrter Anwalt,
ich hätte eine Frage bezüglich dessen wann ich zum Notar gehen sollte, nachdem ich ein Geschäftskonto eröffnet habe danach direkt oder sind dazwischen noch irgendwelche Schritte die ich machen sollte?Und was wird beim Notar gemacht und was kommt nach dem Notar? ,vielen dank für eure Zeit LG.

Wohnsitz im Ausland, Einzelunternehmen in Deutschland

Sehr geehrter Herr Kraus,

ich bin deutsche Staatsbürgerin, 21 Jahre alt und bin nun bereits seit Dezember 2019 in Vietnam. Ursprünglich hatte ich geplant, zeitnah nach Deutschland zurückzukehren. Meinen Wohnsitz (Elternhaus) habe ich also beibehalten. Meine Pläne haben sich nun jedoch geändert und ich möchte gern für die nächsten zwei Jahre in Vietnam bleiben.

Kann ich denn dann trotzdem ein Einzelunternehmen in Deutschland gründen, wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde?

Sonnige Grüße aus Nha Trang
Zoe A.

Richtigen Firmennamen wählen – so gehts

Geschäftsbezeichnung bei Einzelunternehmen

Hallo,

Muss ich, wenn ich bei einem Einzelunternehmen eine Geschäftsbezeichnung nutzen will diese auch im Gewerbeanmeldungsformular angeben oder nicht?
Zum Beispiel Musterfirma Max Mustermann

Einzelunternehmer

Sehr geehrter Herr Kraus,

vielen Dank für den informativen Artikel.
Ich möchte eine Einzelunternehmung gründen und mit medizinische Geräten sowie Zubehören handeln. Brauche ich dafür bestimmte Studienbescheinigungen oder Ausbildungen?

Mit freundlichen Grüßen
Alba

Einzelunternehmen gründen

Guten Tag,
ich bin daran interessiert, ein Einzelunternehmen zu gründen. Welche Besonderheiten muss ich diesbezüglich aufgrund meiner Minderjährigkeit beachten? Kann ich mein Einzelunternehmen für einen gemeinnützigen Zweck gründen? Auf wie viel Euro belaufen sich die Kosten einer solchen Gründung?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schreckenberger

Gründung eines Einzelunternehmens für nicht EU-Ansässige

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann ich alleine keine Infos zu diesem Thema finden, deshalb bitte ich Sie um eine Aufklärung.

Ich bin in Republik Moldova als Freiberufler eingetragen und repariere moderne Fernseher. Das würde ich gerne auch in Deutschland ausüben, weil auch die Nachfrage besteht. Ich habe vor, nach Deutschland ab und zu zu kommen, weil ich dort Verwandten und Freunde habe. Darf man im Allgemeinen sowas privat machen oder, wenn auch offiziell, dann in welcher Form?

Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen!
Danke im Voraus!

Johann B.

Umwandeln in e.K

Guten Tag,
Ich möchte meine Einzelunternehmung in eine e.K umwandeln und mein Geschäftsfeld erweitern sowie die Adresse ändern. Alles Beginn 01.01.19.
Was kommt an Kosten auf mich zu?